Blog

Mehr Infos über

Lifetime Media GmbH

ANNA Installation im Seniorenzentrum Hohenhameln

von | Nov 29, 2022

Trotz regnerischem Wetter war es am 17. November 2022 auf jeden Fall ein angenehmer Vormittag im Seniorenzentrum Hohenhameln.

Der CEO der „Lifetime Media GmbH“ Klaus-Jörg Fielsch, ich und natürlich ANNA, wir waren nur zu dritt unterwegs. Nachdem wir unser negatives Ergebnis für den COVID-19-Test erhalten hatten, holte Herr Fielsch einen kleinen Gegenstand aus seinem Rucksack und trug es in seiner Jackentasche mit sich. Damals habe ich mich kurz gefragt, was das sein könnte.

Als wir das Zentrum betraten und in den Gruppenraum gingen, konnte ich trotz des kalten Wetters sofort die Wärme spüren, die freundlichen Mitarbeitenden sehen und wie sie alle die älteren Menschen dort lächelnd begrüßten, ihnen halfen und mit ihnen interagierten. Nach einer kurzen Einführung wurden fünf Teile von ANNA nach oben gebracht – zwei Beine, zwei Verbindungsteile und nicht zuletzt – den Monitor. Der Installationsvorgang dauerte nicht einmal 5 Minuten. Einfach die Teile zusammenstecken, fertig!

Die Werkzeuge, die wir brauchten? Nur ein Schraubendreher! Das was der Gegenstand, den Herr Fielsch in seiner Jackentasche mitgebracht hatte!

Danach wurde ANNA direkt in den Gruppenraum gerollt, wo ein kleinerer traditioneller Fernseher stand. Ich kann mich an meine Aufregung noch deutlich erinnern, als ich sah, wie das Pflegepersonal und Senior:innen im Raum unsere ANNA neugierig ansahen. Als nächstes wurde der Stecker in die Steckdose gesteckt,  ANNA lief. Nach einer kurzen Anleitung zur Benutzung von ANNA (Berühren des ANNA-Symbols, Auswählen eines gewünschten Programms durch Berühren eines Icons auf dem Bildschirm) waren die Pflegekräfte sehr zufrieden und begeistert die neue Technologie zu verwenden. Wir haben zusammen ANNA angeschaut und uns über die einfache Bedienung, weitere Anwendungsmöglichkeiten und  die Weiterentwicklung von ANNA im nächsten Jahr unterhalten.

Der Punkt, der die Pflegekräfte und dem Techniker am meisten beeindruckte, war „die einfachste Bedienung“.  Von der ersten Installation über eine super intuitive und einfache Benutzeroberfläche bis hin zum Transport. Es bewies, dass Technik wirklich so einfach sein kann, mit nur den notwendigen Funktionen, optimiert für Senioren und Entlastung des Pflegepersonals.

Uns wurden Umfrageergebnisse von den Bewohnenden und vom Pflegepersonal zur weiteren Optimierung unseres Services und der weiteren Produktentwicklung zugesagt.

Darüber hinaus, wünsche ich mir, dass immer mehr Senioreneinrichtungen ANNA Unterhaltung einsetzen, als optimale Lösung für Seniorenunterhaltung mit einfachster Bedienung.

 

Youngsun Woo
Social Media Marketing                                                                                                              (dual Studierende / IU Hannover)                                                                                          Lifetime Media GmbH